Rockzipfel Dresden das Eltern-Kind-Büro in Pieschen | ein bisschen mehr Vielfalt in der Kinderbetreuungslandschaft|ein Coworking space Wed, 01 Nov 2017 22:58:46 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.5 /wp-content/uploads/2017/06/rockzipfel-icon-dd-cmyk.jpg Rockzipfel Dresden 32 32 Weihnachtsfeier am 24. November /weihnachtsfeier-am-24-november/ /weihnachtsfeier-am-24-november/#respond Wed, 01 Nov 2017 22:54:08 +0000 /?p=814 Der Rockzipfel veranstaltet am 24. Juli eine Weihnachtsfeier. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Kommt vorbei, schaut euch um, lernt den Rockzipfel kennen oder trefft bekannte Gesichter wieder.

Datum: 24.11. ab 15:30Uhr
Ort: Rockzipfel Büro in der Großenhainer Str. 98, 01127 Dresden
Wer: Jeder der Interesse hat

Um 14:30 Uhr wollen wir mit den Kindern ein paar Plätzchen backen und ab 15:30 gibt es Kaffee und Kuchen. Wer Kuchen mitbringen kann das gerne einen Spenden, Kaffee gibt es.

]]>
/weihnachtsfeier-am-24-november/feed/ 0
Rockzipfel Sommerfest /rockzipfel-sommerfest/ /rockzipfel-sommerfest/#respond Tue, 20 Jun 2017 13:30:37 +0000 /?p=775 Der Rockzipfel veranstaltet am 15. Juli sein diesjähriges Sommerfest. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Kommt einfach vorbei, schaut euch um, lernt den Rockzipfel kennen und genießt ein schönes Fest mit uns.

Datum: 15.7. um 12:00Uhr
Ort: Rockzipfel Büro in der Großenhainer Str. 98, 01127 Dresden
Wer: Jeder der Interesse hat

Um 9:30 Uhr startet bereits unser gemeinsamer Arbeits- und Verschönerungseinsatz. Wer Interesse hat kann gerne mithelfen. Ab um 12:00 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Grillen, hier kann uns jeder kennen lernen, fragen stellen und sich unseren Rockzipfel anschauen.

]]>
/rockzipfel-sommerfest/feed/ 0
Neuer Vorstand gewählt und viele Zukunftspläne /neuer-vorstand-gewaehlt-und-viele-zukunftsplaene/ /neuer-vorstand-gewaehlt-und-viele-zukunftsplaene/#respond Tue, 06 Jun 2017 20:40:20 +0000 /?p=764 Das Rockzipfel-Eltern-Kind Büro startet in die Sommersaison und eröffnet das Außengelände mit Sandkasten und Out-Door-Spiele-Ecke.
Das Schöne: Eltern, die gerade nicht mit Betreuen dran sind, haben von ihrem Arbeitsplatz im Eltern-Kind-Büro „Rockzipfel“ die Kleinen im Blick. Über das Fenster können Küsschen ausgetauscht werden und dann kann weitergearbeitet oder gespielt werden.

Auf dem ersten Blick wirkt alles wie immer: Kinder spielen, Eltern teilen sich die Betreuung und einige arbeiten an ihren Laptops. Mittags wird gemeinsam gegessen und geschwatzt. Und doch ist etwas anders: Ende April wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die langjährige Vorsitzende und Gründerin des Dresdner Rockzipfels, Juliane Drommer, fand es an der Zeit, das Projekt in jüngere Hände zu übergeben. Sie ist nun nicht mehr aktiv dabei. Mit einer Mischung aus Stolz und sicher auch ein wenig Wehmut blickt sie zurück auf Erreichtes. Nachdem sie das Projekt im Frühjahr 2014 zunächst in der Kamenzer Straße an drei Tagen in der Woche auf die Beine gestellt hat, kam ein Jahr später die Vereinsgründung und der Umzug in eine eigene Rockzipfel-Wohnung mit getrennten Spiel- und Arbeits- sowie einem Schlafzimmer. Außerdem Küche, Bad und ein großzügiger Flur. Ab sofort war Rockzipfeln an jedem Tag in der Woche möglich und es gab mehr Gestaltungsspielraum. Praktikanten unterstützten das Projekt und die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer erhöhte sich.

Seit Ende April ist die neue Vorstandsvorsitzende Stefanie Hopfe. Außerdem im Vorstand: Jette Stieber, die sich um die Abrechnung kümmert und Martin Philipp als zweiter Vorstandsvorsitzender. Mit seiner Tochter Sophie ist der Neunundzwanzigjährige einer von derzeit sieben Nutzern des Eltern-Kind-Büros im Dresdener Stadtteil Pieschen. Für ihn ist das Projekt ein Zwischenschritt zwischen der Vollzeitbetreuung Zuhause und einer kompletten Fremdbetreuung in der Kita, während der Berufstätigkeit wieder nach gegangen werden kann. Dazu Stefanie Hopfe  „Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Kind, weil ich glaube, dass besonders für kleine Kinder ein niedriger Betreuungsschlüssel und eine verlässliche Bezugsperson wichtig ist“. Jette Stieber ergänzt „Auch die sozialen Kontakte und Netzwerkeffekte sind spannend und bereichernd“.

Der Rockzipfel ermöglicht es auch Kindern, die von Ihren Eltern betreut werden, Kontakt zu anderen Kindern zu haben und Grundlagen für die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu legen. Und auch die Eltern profitieren: Sie verbringen Zeit mit Ihren Kindern, können wieder in die Berufstätigkeit einsteigen und erhalten aber auch die Gelegenheit, andere Eltern in ähnlichen Situationen kennen zu lernen. Hier wird nicht nur gemeinsam gegessen, gearbeitet und gelacht, sondern sich auch über Erziehungs- und Alltagsfragen ausgetauscht. Auch werden immer wieder Aktionen geplant, bei denen sich alle beteiligen können, aber nicht müssen. Bei einem Kuchenstand am ersten Mai im Alaunpark haben die Rockzipfler zum  Beispiel nicht nur kräftig die Werbetrommel für das Eltern-Kind-Projekt gerührt, sondern auch 118,00 Euro eingenommen. Geld, dass der Verein derzeit dringend gebrauchen kann, denn in der Rockzipfel-Wohnung steht derzeit ein Zimmer frei, dass der Verein gern untervermieten würde. Wer Interesse daran hat, kann sich gern mit dem Vorstand in Verbindung setzen. Auch sind immer mal wieder ein paar Plätze für neue Nutzer frei. Bei Interesse: einfach Fragen!

Die Eltern und Kinder vom Rockzipfel wünschen allen einen tollen Sommer!

]]>
/neuer-vorstand-gewaehlt-und-viele-zukunftsplaene/feed/ 0
Vereinssitzung am 22.4. 10 Uhr, Rockzipfelbüro /vereinssitzung-am-22-4-10-uhr-rockzipfelbuero/ /vereinssitzung-am-22-4-10-uhr-rockzipfelbuero/#respond Sun, 19 Mar 2017 13:26:24 +0000 /?p=729 Es geht ums Ganze:

Wir treffen uns, um neue Leute, gern mit neuen Ideen, Mut und Kreativität, auch Spontanität und Lust am Projektmanagement oder Ehrenamt in den Rockzipfel-Vorstand zu wählen. Es geht um nichts als die Zukunft des Projekts und den Anschluss an einen neuen Trägerverein.

Details gibt’s bei der Sitzung. Wenn Du Dir vorstellen kannst, einen Coworking Space zu führen und hast vielleicht auch gerade ein Kind, dann komm‘ vorbei.

Wir freuen uns auf Dich und Euch.

Einladung MV April2017

]]>
/vereinssitzung-am-22-4-10-uhr-rockzipfelbuero/feed/ 0
Sommer-News /sommer-news/ /sommer-news/#respond Tue, 09 Aug 2016 07:28:34 +0000 /?p=712 Ja, es ist noch Sommer, auch wenn die Ferien zu Ende sind und die Wolken heute am Himmel stehen.

Bei uns war es in den letzten Monaten auch ruhig, jedermann nutze die Zeit scheinbar zum Verreisen und urlauben.

Trotzdem war einiges los:

  • Lina, unsere erste BFDlerin ist zu uns gestoßen und ist seit letzter Woche täglich vor Ort.
  • Andrea hat nun also eine tolle Unterstützung für die Kinderleins und die Kinderbetreuung ist super abgesichert .
  • Unser Krabbelpodest erglänzt im neuen Glanz – Danke an Mia-Lisa, die es abgeschliffen hat. IMG_7284
  • Unser Außenbereich ist nun bespielbar – Danke an Isa und Jette und alle anderen für die Gestaltung. IMG-20160727-00321

Abschied nehmen hieß es auch:

Unsere tolle Unterstützung und Praktikantin Polly hat Ihre Zeit bei uns beendet, wird aber sicherlich immermal vorbeischauen. Wir sagen Danke!

Wir vermieten neu : unser kleines Büro und auch die Küche zur Mitnutzung. Wer also jemanden kennt, der ein kleines Unternehmen oder Catering starten will – gern Mompreneurs – kann sich bei uns melden – am besten über [email protected]

Und: Es gibt immer noch freie Plätze. Meldet Euch unter [email protected] an.

]]>
/sommer-news/feed/ 0
1. Mai – lustig linkes Kinderfest ;-) /1-mai-lustig-linkes-kinderfest/ /1-mai-lustig-linkes-kinderfest/#respond Mon, 02 May 2016 12:12:32 +0000 /?p=703 Die Sonne hat gekämpft, jede Menge Leute beschert, allerlei Kinder und -aktivitäten angelockt und uns 100 EUR ins Rockzipfel-Sparschwein gebracht.

Ein schöner, kurzweiliger Sonntag auf dem Alaunpark ist Geschichte und hier gibt’s ein paar Bildchen von frohen Standbetreuerinnen und einem riesigen Kuchenbasar:

IMG_20160501_120634 IMG_20160501_161226603

Danke an die Organisatioren und alle die ein Stück Kuchen erworben oder Flyer mitgenommen haben.

]]>
/1-mai-lustig-linkes-kinderfest/feed/ 0
Zum 1. Mai in den Alaunpark /alles-neu-macht-der-mai-der-1/ /alles-neu-macht-der-mai-der-1/#respond Thu, 28 Apr 2016 09:18:44 +0000 /?p=700 Wir sind mit von der Partie, um von das von Der Linken organisiert Mai-Fest im Alaunpark zu bereichern:

Sonntag, von 10 bis 15 Uhr, Alaunpark

Bei uns gibt’s Kuchen und Infos. Wer noch einen Kuchen für den Verkauf auf Spendenbasis abgeben will, ist herzlich eingeladen, das zu tun.

HIer die Infos zum Fest:

Facebook: https://www.facebook.com/events/594405780726876/
Homepage: http://www.dielinke-dresden.de/politik/detail/article/1-mai-internationales-fest-auf-dem-alaunplatz/

]]>
/alles-neu-macht-der-mai-der-1/feed/ 0
Mitgliederversammlung am 9.4. 10 Uhr, Rockzipfelbüro /mitgliederversammlung-am-9-4-10-uhr-rockzipfelbuero/ /mitgliederversammlung-am-9-4-10-uhr-rockzipfelbuero/#respond Fri, 08 Apr 2016 05:20:19 +0000 /?p=696 Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir freuen uns, Euch morgen zur jährlichen Mitgliederversammlung zu sehen und wichtige Dinge rund um den Rockzipfel mit Euch zu besprechen.

Bringt Eure Kinder ruhig mit, Polly wird als Betreuerin zur Verfügung stehen.

Wer Zeit und Muße hat noch einen Kuchen oder ähnliches zu backen oder kaufen oder etwas Nervennahrung mitbringen will – nur zu und herzlichen Dank schon mal!

Hier nochmal der Link zu Einladung.

Bis morgen!

]]>
/mitgliederversammlung-am-9-4-10-uhr-rockzipfelbuero/feed/ 0
Neuer Audio-Beitrag zum 1. Vereinsgeburtstag /neuer-audio-beitrag-zum-1-vereinsgeburtstag/ /neuer-audio-beitrag-zum-1-vereinsgeburtstag/#respond Fri, 01 Apr 2016 14:09:05 +0000 /?p=692 Tata und Happy Birthday: Der Rockzipfel Dresden e.V. wird eins, und das ist kein Aprilscherz :-).

Hier gibt’s einen sehr gelungenen Beitrag in Wort und Ton von Katalin.

Nicht vergessen: Vereinssitzung nächsten Sonnabend um 10 Uhr im Rockzipfel-Büro

]]>
/neuer-audio-beitrag-zum-1-vereinsgeburtstag/feed/ 0
Ostergrüße /ostergruesse/ /ostergruesse/#respond Fri, 25 Mar 2016 21:52:55 +0000 /?p=687 Frohes Verstecken, Suchen und Finden!

]]>
/ostergruesse/feed/ 0